2024

Ehrungen bei der Generalversammlung des Schützenvereins Eichenlaub Oberringingen e. V.

Fotos: Sarah Stadelmeier

Im vollbesetzten Schützenheim in Oberringingen fanden am Samstag, 20.1.2024 die Jugendversammlung und die Mitgliederversammlung statt. Nachdem die meisten Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, gab es eine Reihe von Ehrungen.

Vorstand Bernd Beck bedankte sich besonders bei Frau Margarete Oßwald aus Oberringingen. Frau Oßwald, so führte der Vorstand aus, betreut seit vielen Jahren den Internetauftritt des Schützenvereins Oberringingen. Nachdem es Frau Oßwald gelingt, stets die aktuellen Themen des Vereinslebens im Internet darzustellen, ist die Homepage des Vereins ein wichtiges Informations-, und Präsentationswerkzeug geworden, lobte der Vorstand die Arbeit von Frau Oßwald. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte Zweiter Vorstand Michael Hurler einen bunten Blumenstrauß an Margarete Oßwald.

Erster Vorstand Bernd Beck (links im Bild) und Zweiter Vorstand Michael Hurler (rechts im Bild) bedanken sich bei Margarete Oßwald für die langjährige Betreuung des Internetauftrittes des Schützenvereins Oberringingen.

Die Ehrungen der aktiven Schützinnen und Schützen führte Stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Kahn durch. Er würdigte in seinen Eingangsworten die sportlichen Aktivitäten des Oberringinger Schützenvereins. Dabei hob er besonders hervor, dass der Verein mit 7 Mannschaften am Rundenwettkampf des Riesgau Nördlingen teilnimmt. Deshalb so Kahn, sei es dem Riesgau Nördlingen wichtig dieses Engagement durch Ehrungen sichtbar zu würdigen. Der stv. Gauschützenmeister nahm zusammen mit Vorstand Bernd Beck die Ehrungen vor.

Den Sebastianietaler in Bronze erhielten folgende Mitglieder:

• Carolin Hurler (Schriftführerin des Schützenvereins)
  • Hanna Lindemayr
  • Theresa Burger
  • Anja Braun
  • Sarah Beck
  • Uschi Bühlmeyer
  • Marco Schäble

Auf dem Gruppenbild sind die Geehrten und die Gäste nach der Ehrung abgebildet. V.l.n.r.: Ottmar Hurler, Hanna Lindemayr, 3. Bürgermeister Franz Hurler, Theresa Burger, Vorstand Bernd Beck, Anja Braun, Uschi Bühlmeyer (hinten), Sarah Beck, Marco Schäble und stv. Gauschützenmeister Ralf Kahn. Auf dem Bild fehlt Carolin Hurler.

Nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft wurde Ottmar Hurler mit dem Protektorabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbundes geehrt. Stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Kahn nahm die Ehrung vor und würdigte u.a. die Jugendarbeit von Hurler im Riesgau Nördlingen. Vorstand Bernd Beck lobte die langjährige Tätigkeit von Ottmar Hurler. So war er 10 Jahre als Schriftführer und 27 Jahre Schatzmeister des Schützenvereins führte der Vorstand aus. Außerdem übernimmt Hurler seit vielen Jahren das Luftgewehrtraining der Schüler und Jugend im Oberringinger Verein, betonte Beck. Vom Verein erhielt das scheidende Vorstandsmitglied ein Buchgeschenk und Weinpräsente.

Das Bild zeigt v. l. n. r. stv. Gauschützenmeister Ralf Kahn, Zweiter Vorstand Michael Hurler, Ottmar Hurler und Vorstand Bernd Beck

Der neu gewählte Festausschuss

von links: Hanna Lindemayr, Bernd Beck, Sarah Stadelmeier, Christian Beck, Pascal Diegeler, Jörg Mittring, Carolin Hurler, Michael Beck, Uschi Bühlmeyer, Michael Hurler und Theresa Burger

Archiv - Rückblick

Xaver Kratzer ist Ehrenschützenmeister

Die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Eichenlaub Oberringingen war der passende Rahmen, um ehemaligen Vorstandschaftsmitglieder und verdiente Mitglieder der Eichenlaubschützen zu ehren. Die Ehrungen kamen vom Verein, dem Ries-Gau sowie vom Bayerischen Sportschützenbund.

Vorstand Bernd Beck betonte in seiner Ansprache, dass die geehrten Personen über Jahrzehnte die Geschicke des Vereins gelenkt haben. Sie haben den Verein zu einem gesellschaftlichen und sportlichen Aushängeschild im Kesseltal und darüber hinaus gemacht, so der Vorstand. Vor allem wurde von den Geehrten der Neubau des Schützenheimes jahrelang vorbereitet, geplant und durchgeführt, führte Bernd Beck weiter aus.

Stellvertretenden Gauschützenmeister Karl Gnugesser führte die Ehrungen durch. Er konnte Sebastianstaler in Bronze und Silber sowie Gau-Ehrenzeichen in Bronze und Silber des Ries-Gau-Nördlingen vergeben. Ottmar Hurler wurde vom Bayerischen Sportschützenbund mit der Verdienstnadel für treue Mitarbeit geehrt (siehe Übersicht der Ehrungen).

Der Höhepunkt der Ehrungen kam zum Schluss. Vorstand Bernd Beck ernannte den langjährigen Vorstand Xaver Kratzer zum Ehrenvorstand. Der neue Ehrenvorstand erhielt als erkennbares Zeichen seiner neuen Würde, Schulterklappen von Bernd Beck überreicht. Kratzer war von 1997 bis 2017 also insgesamt 20 Jahre Vorstand der Eichenlaubschützen. Beck dankte seinem Vorgänger, dass er weiterhin den Verein als Beisitzer aktiv unterstützt.

Der 2.Bürgermeister der Marktgemeinde Bissingen, Stephan Herreiner, überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Bissingen. Er könne feststellen, so Herreiner, dass hier in Oberringingen ein sehr aktiver Verein ist, der funktioniert und die Jugendarbeit gezielt fördert. Für die gute Arbeit im Verein und die positive Außenwirkung dankte er allen Mitgliedern.

Ehrungen Schützenverein Eichenlaub Oberringingen

Riesgau Nördlingen - Sebastianstaler in Bronze:

• Sarah Stadelmeier
  • Sandra Stelzer

Riesgau – Gauehrenzeichen in Bronze:

• Hans Grischock,
  • Willi Stadelmeier,
  • Jochen Oßwald,
  • Michael Beck,
  • Wolfgang Deuter,
  • Michael Hurler,
  • Fabian Eppinger,