Königsschießen 2017

Klaus Kratzer und Lena Ganzenmüller neue Schützenkönige in Oberringingen

Xaver Kratzer beendet nach 20 Jahren sein Amt als erster Schützenmeister.

Bereits eine Woche vor der Königsfeier der Eichenlaub Schützen aus Oberringingen, fand die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Hier standen einige Wahlen in der Vorstandschaft an.

Xaver Kratzer, der seit 20 Jahren als erster Schützenmeister und davor schon 18 Jahre als Kassierer im Verein tätig war, trat dieses Jahr von seinem Amt zurück. Er wird aber dem Schützenverein und der Vorstandschaft weiterhin als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Neu gewählt wurden als 1.Vorstand Bernd Beck, der bis jetzt als 2. Vorstand agierte und sein bisheriges Amt an Michael Hurler weitergab.

Als neue Jugendleiterin wurde Sarah Stadelmeier gewählt.

Michael Beck übernahm das Amt des Sportwartes für weitere 3 Jahre.

Außerdem wurden Wolfgang Deuter und Fabian Eppinger als Beisitzer wieder gewählt.

Die Ämter des Schriftführers und Kassierers standen in diesem Jahr nicht zur Wahl.

Zur diesjährigen Königsproklamation konnte der neu gewählte Vorstand Bernd Beck im vollbesetzten Schützenheim so viele Gäste wie noch nie begrüßen.

Er dankte allen Helferinnen und Helfern, die an den Vorbereitungen und der Durchführung der Königsproklamation mitgewirkten, sowie den einzelnen Firmen die mit Sachspenden einen Teil der Preise für die Teilnehmer stellten.

Am diesjährigen Königsschießen nahmen 46 Schützinnen und Schützen, davon 10 Jugendliche, teil.

Die Königsproklamation der Jugendklasse wurde vom 2. Vorstand Michael Hurler und der Jugendleiterin Sarah Stadelmeier durchgeführt.

Hier wurde Lena Ganzenmüller in Ihrem ersten Jahr als Sportschützin mit einem 32,7 Teiler Jugendkönigin, gefolgt vom Titelverteidiger Uli Sailer mit einem 40,3 Teiler.

Auf den dritten Platz kam Christian Beck mit einem beachtlichen Ergebnis von 95 Ringen.

Die Königsproklamation in der Schützenklasse gestalteten Sportwart Michael Beck sowie

2. Vorstand Michael Hurler.

Hier wurde Klaus Kratzer mit einem 12,6 Teiler Schützenkönig, dicht gefolgt von Fabian Eppinger, der mit einem 14,8 Teiler nur knapp dahinter lag.

Michael Hurler wurde mit seinen hervorragenden Serienergebnissen dritter.

Mit zweimal 99 und zweimal 98 Ringen ließ er dem restlichen Feld keine Chance.

Die teilnehmenden Schützen und Schützinnen konnten sich an den zahlreichen Preisen erfreuen. Nach den Schlussworten des Schützenmeisters gab es ein gemeinsames Essen vom Buffet und es folgte bei guter Stimmung ein langer geselliger Abend bis in die Morgenstunden.