Vereinsmeisterschaft und Ergebnisse


2023

Die Teilnehmer der Schützenklasse an der Vereinsmeisterschaft nach dem Finalschießen:

Bildmitte mit Pokal Vereinsmeister Michael Hurler, rechts daneben Vize-Vereinsmeister Christoph Rauh, links neben dem Vereinsmeister der Drittplatziere Michael Beck; die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer v. l. n. r. Anja Braun, Sandra Stelzer, Christian Beck (4. Platz), Johannes Förschner, Sarah Stadelmeier, Hannah Lindemayr, Theresa Burger (5. Platz)

 

Die Teilnehmer der Jugendklasse nach dem Wettkampf um die Vereinsmeisterschaft:

 v. l. n. r. Lea Ganzenmüller, Elias Beck (2. Platz), Luca Riegel, Vereinsmeisterin Hanna Mittring (mit Pokal), Simon Walter und Paul Förschner (3. Platz)

 

Auch die Schüler stellten sich dem anspruchsvollen Finalwettbewerb:

In der Mitte (mit Pokal) Vereinsmeister Max Mittring, links daneben Christian Zeller (2. Platz) und Lena Beck (3. Platz)

 

Ergebnisse


2022

 

Sandra Stelzer und Simon Walter sind die Vereinsmeister in Oberringingen

 

Beim Schützenverein Eichenlaub Oberringingen wurden die Vereinsmeister in der Schützenklasse und der Jugendklasse ermittelt. Ausgetragen wurde der Wettbewerb im sogenannten „Olympiamodus“. Diese Form des Finalschießens ist ein Ausscheidungsschießen sorgt mit der sog. „Zehntelwertung“ für Spannung, denn Vorkampfergebnisse wurden nicht gewertet. Nach 12 Schuss muss der Teilnehmer mit den wenigsten Ringen den Stand verlassen. Dann werden immer zwei Schuss ausgewertet und danach muss wieder ein Schütze den Stand verlassen. Am Schluss bleiben die beiden Besten übrig. Diese machen den Titel unter sich aus. Beim Finalschießen kann nur der gewinnen, der „gute Nerven“ hat.

 

Begonnen wurde der Wettbewerb in Oberringingen mit der Jugendklasse. Als Favoriten galten die Stammschützen der 1. Jugendmannschaft. Hanna Mittring und Lea Ganzenmüller begannen stark und setzten sich an die Spitze. Ein Ausrutscher mit 5,6 Ringen brachte Simon Walter in Bedrängnis. Das sollte aber der einzige Schwachpunkt, beim vor kurzem erst 14 Jahre alt gewordenen Jungschützen bleiben. In der Folge präsentierte sich Simon Walter in überragender Form. Er ließ allen anderen keine Chance und siegte mit über sieben Ringen Vorsprung. Am ehesten mithalten konnte Hanna Mittring. Überraschend gut präsentierten sich der drittplatzierte Elias Beck. Simon Walter konnte den Siegerpokal und die Goldmedaille aus den Händen von Bernd Beck in Empfang nehmen.

 

Anschließend ging die Schützenklasse an den Stand. Bereits nach den ersten 5-er Serien zeichnete sich ab, dass es ein spannendes Finale wird. Einen super Start erwischte Christoph Rauh. Er konnte sich aber keinen Vorsprung erarbeiten. Christian Beck, Sandra Stelzer und Bernd Beck blieben immer in Reichweite. Nachdem Schütze um Schütze den Stand verlassen musste, kristallisierte sich ein Dreikampf heraus. Keine einzige Schwäche zeigte an diesem Abend Sandra Stelzer. Scheinbar ohne Nerven zu zeigen, schoss sie sichere Zehner und setzte sich mit zwei Serien von jeweils über 100 Ringen an die Spitze. Platz zwei sicherte sich Bernd Beck, der sich auch durch einen technischen Defekt am Stand nicht aus der Ruhe bringen ließ. Für Christoph Rauh war es am Ende der dritte Platz. Die verdiente Siegerin Sandra Stelzer konnte den Wanderpokal in Empfang nehmen und sich über eine großartige Leistung und den Meistertitel freuen. Schützenmeister Bernd Beck gratulierte den Gewinnern und bedankte sich beim jungen Bewirtungsteam um Uschi Bühlmeyer.

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Finalschießen in Oberringingen nach dem Wettkampf. Siegerin wurde Sandra Stelzer (mit Pokal) vor Bernd Beck (3.v.l.) und Christoph Rauh (4.v.r.).
Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Finalschießen in Oberringingen nach dem Wettkampf. Siegerin wurde Sandra Stelzer (mit Pokal) vor Bernd Beck (3.v.l.) und Christoph Rauh (4.v.r.).
Die Teilnehmer nach dem Jugendfinale in Oberringingen. Sieger wurde Simon Walter (mit Pokal) vor Hanna Mittring (3.v.r.) und Elias Beck (2. v. l).
Die Teilnehmer nach dem Jugendfinale in Oberringingen. Sieger wurde Simon Walter (mit Pokal) vor Hanna Mittring (3.v.r.) und Elias Beck (2. v. l).

Fotos: Schützenverein Eichenlaub Oberringingen

Download
Ergebnislisten Königsschießen und Vereinsmeisterschaft
ErgebnislistenKoenigsschiessen2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB

2020

Christoph Rauh und Theresa Burger sind auch 2020 Vereinsmeister!


2019

Christoph Rauh und Theresa Burger sind Vereinsmeister 2019.

 


2018

 Michael Hurler und Ulrich Sailer sind 2018 die Vereinsmeister in Oberringingen

 

Beim Schützenverein Eichenlaub Oberringingen wurden die Vereinsmeister in der Schützenklasse und der Jugendklasse ermittelt. Für den Wettbewerb wählten die Eichenlaubschützen den sogenannte „Olympiamodus“. Diese Form des Finalschießens ist ein Ausscheidungsschießen. Dies sorgt für Spannung, da die Vorkampfergebnisse nicht gewertet werden. Nach 8 Schuss scheidet der bis dahin Schlechteste aus. Dann werden immer zwei Schuss ausgewertet, danach muss jedes Mal ein Schütze den Stand verlassen. Am Schluss bleiben die beiden Besten übrig. Die beiden letzten Treffer entscheiden über den Sieg. Es kann beim Finalschießen nur der gewinnen, wer extrem gute Nerven hat.

 

Zu Beginn trat die Jugendklasse bei der Vereinsmeisterschaft an. Ulrich Sailer präsentierte sich in guter Form. Er ließ allen anderen mit einem Schnitt von 9,5 Ringen keine Chance. Um den zweiten Platz wurde aber bis zum Schluss hart gekämpft. Erst mit dem letzten Schuss konnte sich noch Hannes Ganzenmüller auf den 2. Platz vorschieben, dicht gefolgt von Johannes Förschner und Lena Ganzenmüller.

Anschließend ging die Schützenklasse an den Stand. Hier wurden von Anfang an gute Ergebnisse geschossen und es gestaltete sich ein spannender Wettkampf. Am Schluss stand Michael Hurler als neuer Vereinsmeister fest, der mit einem Schnitt von 9,8 Ringen keine Fehler zuließ, dicht gefolgt von Michael Beck mit 9,7 Ringen und auf dem dritten Platz folgte Sandra Stelzer.

Ottmar Hurler der die Finalschießen leitete, übernahm die Siegerehrung und dankte allen Teilnehmern für den spannenden Wettkampf.

 


2017

Sandra Stelzer und Ulrich Sailer sind die Vereinsmeister in Oberringingen 2017

 

Beim Schützenverein Eichenlaub Oberringingen wurden die Vereinsmeister in der Schützenklasse und der Jugendklasse ermittelt.

Ausgetragen wurde der Wettbewerb zum ersten Mal im sogenannten „Olympiamodus“.

Diese neue Form des Finalschießens ist ein Ausscheidungsschießen sorgt für Spannung, denn Vorkampfergebnisse werden nicht gewertet.

Nach 8 Schuss scheidet der bis dahin Schlechteste aus. Dann werden immer zwei Schuss ausgewertet und jedes Mal muss ein Schütze den Stand verlassen.

Am Schluss bleiben die beiden Besten übrig. Die beiden letzten Treffer entscheiden über den Sieg. Es kann beim Finalschießen nur der gewinnen, der extrem gute Nerven hat.

 

Begonnen wurde die Vereinsmeisterschaft in Oberringingen mit der Jugendklasse.

Als Favoriten galten die Schützen der 1. Jugendmannschaft.

Ulrich Sailer, gerade 15 geworden, präsentierte sich in überragender Form. Er ließ allen anderen mit einem Schnitt von 9,4 Ringen keine Chance.

Am ehesten mithalten konnte Vorjahressieger Christian Beck. Überraschend gut präsentierten sich der Drittplatzierte Johannes Förschner und der noch in der Schülerklasse startende Niclas Zengerle (5. Platz).

Ulrich Sailer konnte den Siegerpokal und die Goldmedaille aus den Händen von Vorstand Xaver Kratzer in Empfang nehmen.

 

Anschließend ging die Schützenklasse an den Stand. Bereits nach der ersten Serie zeichnete sich ab, dass die jungen Damen Anja Braun und Sarah Stadelmeier dem Druck nicht ganz gewachsen waren.

Einen schlechten Start erwischte Mitfavorit Christoph Rauh. Er konnte sich aber mit guten Treffern, darunter eine 10,9 im Rennen halten.

Ganz souverän war an diesem Abend Sandra Stelzer. Ohne Nerven zu zeigen schoss sie sichere Zehner und sehr gute Neuner.

Die Titelverteidigerin ließ auch Michael Hurler, der beim letzten RWK sehr gute 390 Ringe schoss, keine Chance.

Platz zwei für Michael Hurler und Platz drei für Christoph Rauh hieß es am Ende.

Die Siegerin Sandra Stelzer konnte den Wanderpokal in Empfang nehmen und sich über eine ganz großartige Leistung und den Meistertitel freuen.

 

Schützenmeister Xaver Kratzer und sein Stellvertreter Bernd Beck gratulierten den Gewinnern und dankten allen die bei der Vorbereitung und der Durchführung des Finalschießens mitgeholfen hatten.