Vereinsausflug 2018 - Würzburg und Mainschifffahrt

Vereinsausflug 2018: Ein Vormittag in Würzburg und ein Nachmittag auf dem Main

Am 08. September 2018 machte sich der Schützenverein Eichenlaub Oberringingen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberringingen morgens um 7 Uhr auf den Weg zum gemeinsamen Vereinsausflug.

Erste Station war die Stadt Würzburg. Bei einer kurzweiligen Stadtführung erfuhren die Vereinsmitglieder viele interessante Details rund um die Stadt am Main und ihre Bewohner, wie z. B. was ein Würzburger bei Liebeskummer macht oder warum die Marienkapelle größer ist als die Marienkirche. Nach so vielen Informationen knurrten die Mägen und man kehrte beim Alten Kranen ein.

Nach einem gemütlichen und üppigen Mittagessen, konnte dann jeder noch einmal die Stadt ganz für sich erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein steuerten viele nochmals die Sehenswürdigkeiten der Altstadt an oder staunten über die Darbietungen der Schausteller und Musiker des diesjährigen Straßenmusikerfestest in Würzburg.

Um den Tag dann noch gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen, folgte anschließend eine Mainfloßfahrt. Auch hier erfuhren die Ausflügler viele packende Informationen über die Gegend. Dabei standen vor allem der Weinanbau und die Entwicklung des Flößertums auf dem Main im Vordergrund. Beides wurde in humorvoller Art und Weise vom Veranstalter vermittelt. Natürlich durfte dabei auch das Essen und das Weinverkosten nicht zu kurz kommen, was zu einem kurzweiligen lustigen Nachmittag führte.

Insgesamt können alle Teilnehmer auf einen schönen und geselligen Tag im Kreise des Schützen- und des Feuerwehrvereins zurückblicken!

Jugendausflug 2018 - Bayerischer Wald mit Kanutour und Biathlon-Schnupperschießen

Jugendausflug in den Bayerischen Wald mit Kanutour und Biathlon-Schnupperschießen

Die Schützenjugend der Eichenlaubschützen aus Oberringingen (Bezirk Schwaben) hat sich für den diesjährigen Jugendausflug auf den Weg in den bayerischen Wald gemacht. Dort stand ein Wochenende mit Kanutour auf dem Regen und Biathlon Schnupperschießen im Hohenzollern Skistadion auf dem Programm. Insgesamt nahmen 14 Jugendliche und Vorstand Bernd Beck sowie Jugendleiterin Sarah Stadelmeier an dem Ausflug teil.

Am Freitagmittag brach die Gruppe zum Campingplatz in Bayerisch Eisenstein auf. Nach der Ankunft wurden zuerst die Schlafzelte sowie ein großes Gruppenzelt aufgebaut. Anschließend rundete ein geselliger Grillabend am Lagerfeuer den Tag ab.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen folgte der erste große Programmpunkt – die Kanutour auf dem Regen. Bei angenehm warmem Wetter starteten die Jungschützen ihre Tour in Viechtach und paddelten ca. 10 km bis zum Höllensteinsee. Natürlich ist der Spaß nicht zu kurz gekommen, denn nicht jeder kam trocken am Ziel an. Im Höhlensteinsee legten dann schließlich auch diejenigen, die während der Tour nicht nass geworden sind noch einen kurzen Badestopp ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Blossersberger Keller in Viechtach fuhren alle gemeinsam zum Hohenzollern Skistadion. Dort wartete bereits Sepp Schneider von Schneider Events auf die Nachwuchsschützen. Nach einer Einführung zum Thema Biathlon konnten die Schützen ihre Treffsicherheit am Kleinkaliberstand selbst unter Beweis stellen. Für die Jugendlichen war dies ein besonderes Highlight, da bisher noch niemand Erfahrung mit Kleinkalibergewehren hatte. Alle Schützen durften sowohl den Liegendanschlag als auch den Stehendanschlag ausprobieren. Außerdem fand ein kleines Schießspiel statt. Den Schlusspunkt des abwechslungsreichen Programms von Sepp Schneider bildete eine Simulation vom Sommerbiathlon. So drehten alle Teilnehmer Laufrunden im Skistadion, um die Schwierigkeit des Biathlonsports hautnah mitzuerleben. Dadurch wurde es dann deutlich schwieriger die Scheiben mit erhöhtem Puls zu treffen. Alles in Allem ein toller Nachmittag für die Jungschützen.

Im Anschluss bot sich noch die Möglichkeit für einen kurzen Zwischenstopp am Arbersee. Zurück am Campingplatz grillte die Gruppe gemeinsam. Danach folgte ein amüsanter und kurzweiliger Lagerfeuerabend bei bester Laune.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag wurden alle Zelte eingepackt und alles für die Heimreise vorbereitet. Gegen 12 Uhr mittags brach die Gruppe der Eichenlaubschützen schließlich wieder in Richtung Heimat auf.

Zusammenfassend können alle Teilnehmer auf ein sehr erlebnisreiches Ausflugswochenende zurück blicken, an das man sich sicherlich noch lange gerne zurück erinnert.