Königsschießen 2023

von links: Vorstand Bernd Beck, Christian Beck, Elias Beck, Jugendkönigin Hanna Mittring, Schützenkönig Michael Beck, Hannah Lindemayer, Jugendleiterin Sarah Stadelmeier, Zweiter Vorstand Michael Hurler  /  Bild: Pascal Diegeler
von links: Vorstand Bernd Beck, Christian Beck, Elias Beck, Jugendkönigin Hanna Mittring, Schützenkönig Michael Beck, Hannah Lindemayer, Jugendleiterin Sarah Stadelmeier, Zweiter Vorstand Michael Hurler / Bild: Pascal Diegeler

Knappes Rennen um die Königstitel in Oberringingen

Beim Königsschießen der Eichenlaubschützen in Oberringingen musste man ganz genau zielen, um Schützenkönig werden zu können. Am besten gelang das Michael Beck in der Schützenklasse und Hanna Mittring in der Jugendklasse. Im Rahmen der „Königsfeier“ wurden die beiden im Schützenheim in Oberringingen als Schützenkönig bzw. Jugendschützenkönigin inthronisiert.

Schützenmeister Bernd Beck konnte zahlreiche Gäste zur Königsproklamation begrüßen. Aufgrund der vielen Anmeldungen, so erläuterte der Vorstand, fand die Königsfeier erstmals in der Schießhalle statt. Bernd Beck blickte zurück auf die vier Termine, an denen die Schützen die Möglichkeit hatten, am Wettbewerb teilzunehmen. Der Vorstand meinte, dass man die angestrebten 50 Teilnehmer nicht ganz erreicht hat, aber mit der 42 Teilnehmern durchaus zufrieden sein kann. Bernd Beck bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Königsschießens beigetragen hatten. Er nannte viele Firmen aus der Region, die durch Sach- und Geldspenden dafür gesorgt hatten, dass zahlreiche Preise für die Teilnehmer zur Verfügung standen.

Die mit Spannung erwartete Siegerehrung, die von Jugendleiterin Sarah Stadelmeier und dem zweiten Schützenmeister Michael Hurler vorgenommen wurde, begann mit den Jugendlichen. Als Jugendkönigin setzte sich Hanna Mittring mit einem 7,0-Teiler knapp vor Elias Beck durch, der einen 11-Teiler erzielte. Stadelmeier und Hurler konnten weitere sehr gute Resultate der Jugendlichen vorstellen. Dazu gehörten die 92 Ringe von Hanna Mittring sowie die jeweils 87 Ringe von Simon Walter und Elias Beck. Alle Teilnehmer konnten attraktive Preise mit nach Hause nehmen.

Christian Beck hatte das Königsschießen am PC ausgewertet und übernahm zusammen mit Michael Hurler die Preisverteilung bei der Schützenklasse. Beide stellten fest, dass im Feld der 36 Schützen für vordere Platzierungen, extrem gute Ergebnisse notwendig waren, da auch im Mittelfeld gute Ringzahlen und Teiler geschossen wurden. Es gab vier Teiler im einstelligen Bereich, wodurch die Entscheidung über die Königswürde eine spannende Angelegenheit war. Schützenkönig wurde mit einem 4,4-Teiler Michael Beck. Knapp dahinter kam die junge Schützin Hannah Lindemayr, mit einem 5,0-Teiler. Sehr gute „Blattl“ schossen Klaus Kratzer (5,8-Teiler) und Willi Stadelmeier (7,0-T). Knapp ging es auch bei den Ringzahlen für die besten Zehnerserien zu. Michael Hurler schoss 98 Ringe und sicherte seinen Platz mit einer weiteren 98-Serie ab. Christoph Rauh hatte nämlich ebenfalls 98 Ringe erzielt und 96 Ringe als Deckserie. Dass der neue Schützenkönig nicht nur gute Teiler schießen kann, zeigte seine 97-er Serie. Ebenfalls 97 Ringe erzielte Neumitglied Sabine Beck, die bei den Ringzahlen für die größte Überraschung sorgte.

Die Königsfeier setzte sich nach der Preisverteilung mit einem Essen vom Buffet fort, an das sich der gemütliche Teil anschloss. Willy Stadelmeier gelang es, mit seinem Akkordeon den Abend stimmungsvoll zu umrahmen. Er bekam für seine musikalischen Einlagen viel Applaus. Es war somit kein Wunder, dass die Feier sehr lange dauerte.

Königsschießen Schützenverein Eichenlaub Oberringingen:
Schützenklasse-Teiler:

1.  Michael Beck   4,4 Teiler
  2.  Hannah Lindemayr  5,0 Teiler
  3.  Klaus Kratzer   5,8 Teiler
  4.  Willi Stadelmeier  7,0 Teiler
  5.  Johannes Förschner 12,0Teiler

Ringergebnisse Schützenklasse (Deckserie i. d. Klammer):

1.  Michael Hurler  98 Ringe (98)
  2.  Christoph Rauh  98 Ringe (96)
  3.  Michael Beck  97 Ringe (96)
  4.  Sabine Beck  97 Ringe (91)